20.08.2021: Beschleunigen – Bremsen – Kurven fahren |
Inlinekurs im Rahmen des Ferienprogramms machte viel Spaß

Zwanzig Kinder unterschiedlichen Alters und Leistungsniveaus versammelten sich am Freitagmorgen in der Vilsbiburger Stadthalle, um am zweistündigen Inlinekurs des TSV Haarbach im Rahmen des Ferienprogramms teilzunehmen. Sie brauchten ihr Kommen nicht bereuen, denn neben deutlichen Lernfortschritten bereiteten die unterschiedlichen Übungen allen viel Spaß.
Die Stadthalle erwies sich als idealer Austragungsort, denn der nicht zu glatte, aber ebene Belag ermöglichte allen Kindern ein sicheres Skaten. Die vier Übungsleiter Emma Rebout, Valentin Rettenberger, Franz Sedlmeier und Organiasator Michael Anders begeisterten zusammen mit ihrem Hilfspersonal die jungen Teilnehmer mit einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm. So unterschiedlich die individuellen Voraussetzungen auch waren, am Ende freuten sich alle, dass sie eine Menge dazugelernt und an Sicherheit gewonnen hatten.
Nach dem Einfahren, das als Sichtung für die Einteilung der vier Gruppen benutzt wurde, konnte es losgehen. Zunächst musste die richtige Haltung und das Geradeausfahren eingeübt werden. Ganz wichtig und für die Sicherheit des Inlineskatens unerlässlich sind die verschiedenen Bremsformen. Deshalb wurde zunächst einige Zeit darauf verwendet, aus dem Beschleunigen heraus schnellstmöglich zum Stehen zu kommen. Unterschiedliche Übungsformen sorgten anschließend dafür, mehr Sicherheit beim Kurvenfahren zu gewinnen. Auch das Hinfallen und Aufstehen sowie Rückwärtsbewegungen standen auf dem Programm. Mit zunehmender Kursdauer waren bei allen Kindern deutliche Fortschritte in dieser vor allem die Koordination und Balance fördernden Sportart zu erkennen. Mit viel Begeisterung absolvierten die Teilnehmer den abschließenden Staffelparcours, der sich mit verschiedenen Aufgabenstellungen über die gesamte Länge der Halle erstreckte.
Zuletzt geändert am: 21.08.2021 um 12:50
Zurück